Das zentrale Teil der Hubtüren des BMW Z1 ist das Schloss…

Die Revision eines Türschlosses kostet inkl. neuem 2-stufigem Mikroschalter 599,- € inkl. MWSt.

Das Schloss wird zu uns geschickt, analysiert und – in den meisten Fällen – revidiert.

Falls eine Revision nicht möglich ist, teilen wir Euch das natürlich mit.

Unser Türschloss: Das zentrale Element der Türmechanik.

einzigartig wie der gesamte Türmechanismus !!!

Unser Türschloss – auch Schlossplatte genannt, ist schon „besonders“. Es verschliesst die Tür in zwei Positionen (oben und unten), und ist „ganz nebenbei“ auch noch für Start und Stopp des Türlaufs „verantwortlich“. „Eigentlich“ ein normales Türschloss, nur eben in zwei Endpunkten „geschlossen“ (oben und unten). Und mit einer Sperre versehen (Zentral-Verriegelung), die zwar von aussen sperrt, aber von innen auch bei verriegeltem Fahrzeug funktionieren = öffnen muss.

Vom rechten Schloss (BMW-Teile-Nr 5121 2 291 632) sind nur noch homöopathische Mengen vorhanden. Das linke Schloss (BMW-Teile-Nr 5121 2 291 631) ist seit Jahren nicht mehr verfügbar. Das Türschloss wird lt. Aussage der BMW Group Classic nicht neu aufgelegt.

Für das linke Schloss gibt’s bei BMW als „Hilfe“ zumindest den Mikroschalter (BMW-Teile-Nr 5121 2 209 469 – Schalter Schloss). Das ist zwar schon mal ganz gut, aber leider „etwas“ fehlerhaft und von nicht allzu langer Lebensdauer.

Und es ist auch nicht nur der Mikroschalter:

Die gesamte Schlossmechanik unterliegt, wie alle Teile an älteren Fahrzeugen, einem gewissen Verschleiss. Die Fette am Schloss sind sowohl verdreckt als auch verharzt und können ihre Aufgabe nicht mehr wirklich wahrnehmen. Gerade im Bereich der Sperrklinke „leiern“ die Schlösser gern mal aus.

Wir empfehlen, bei einer Revision der Türen auch das Türschloss auszubauen und zu reinigen, überprüfen und neu zu fetten. Und wenn ein Schloss nicht mehr in den vorgegeben Toleranzen ist, können wir es reparieren bzw. revidieren.

Dazu hat Michael, ein Z1-Besitzer und bei der Fa. Brose beschäftigt (woher kennen wir die Firma denn ?) ein Verfahren entwickelt, die „befallenen“ Komponenten des Schlosses zu erneuern bzw. aufzuarbeiten. Dieses Verfahren wird von uns angewandt. Dazu wird GRUNDSÄTZLICH auch ein neuer Mikroschalter (selbst entwickelt und „gnadenlos“ getestet) eingebaut. Den Mikroschalter gibt’s nicht einzeln.

Details zur Wartung Türschloss                               Details zum neuen Mikroschalter

TEAM

Mein Team und mich weiter zu bringen, und unsere Kunden zufrieden zu stellen, ist ein Geschenk, das man sich nur selbst machen kann

MOTIVATION

Unsere „Belohnung“ ist Euer Lächeln.
Eine bessere Motivation kann ich mir nicht vorstellen.

Und ich werde NIEMALS vergessen, wo ich herkomme.

HERZBLUT

Wir versuchen jedes Fahrzeug, das uns anvertraut wird, wie unsere eigenen Fahrzeuge zu behandeln. Und diese selbst gesteckte Meßlatte liegt nicht gerade niedrig.