Die Teile des Hauptschalters kosten zusammen ca. 50 €, also Schalter 400 A, 2 Kabel min. 25 mm Durchmesser, Kabelschuhe etc.

Der Hauptschalter wird nur bei uns im Haus eingebaut. Ein Versand erfolgt nicht. Aber Ihr könnt Euch ja einen Hauptschalter etc. im Bootsbau oder der Landmaschinen-Technik besorgen.

Viele Young- und Oldtimer-Besitzer lassen Batterie-Hauptschalter in ihre Fahrzeuge einbauen. Macht ja auch Sinn, wenn das Teil eine Weile steht, und man nicht jedes Mal die Batterie heraus nehmen möchte…

Beim Z1 aber gar nicht so einfach. Die Batterie ist hinter dem Fahrersitz, und man möchte ja ggf. die Tür hochfahren, und dann den Strom vom Auto nehmen.

Also bauen wir den Hauptschalter in Werkzeugfach ein, den Schalter von aussen, und die Betätigung, also den „Knochen“ von innen. Damit kann man den Z1 abschliesen, dann über den Kofferraum den Strom vom Auto nehmen, und den Kofferraum dann wieder verschliessen.

Und eine kleine „Diebstahlsicherung“ hat man auch noch eingebaut, denn man sieht ja nicht, wo der Strom getrennt wird…

So ein Hauptschalter wie hier beschrieben wird meist im Rahmen einer Tür-Revivion mit eingebaut. Man muß ja mindestens den linken hinteren Kotflügel dazu entfernen. Besser noch die linke Tür, weil man das Kabel dann einfacher verlegen kann.